Wie wirken BCAA?

Für die Rubrik „Health beginne ich eine neue Serie namens Wie wirkt“. Hier sollen gute aber auch nutzlose Nahrungsmittel(ergänzungen) vorgestellt werden.

bcaa

  • Teil 1: Wie wirken BCAA?

Die Abkürzung BCAA bedeutet „Branched Chain Amino Acids“, also zu Deutsch verzweigtkettige Aminosäuren. Sie werden eigentlich nur im Sport als Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt. Die drei essentiellen Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin werden nicht in der Leber, sondern in der Muskulatur verstoffwechselt. Doch eines muss man erwähnen: BCAA haben KEINE WIRKUNG. Zumindest haben sie keine leistungsstärkende Wirkung, denn es handelt sich um eine Nahrungsergänzung. Neben einigen Marketinggags gib es tatsächlich eine antikatabole Wirksamkeit. Bei einer längeren Unterversorgung an Kalorien greift der Körper oft auch auf muskuläre Strukturen zurück. Hierbei können die BCAA, vor allem Leucin und Valin, dazu beitragen, dem Muskelabbau entgegenzuwirken. Eine Supplementierung mit BCAA kann sinnvoll sein, wenn jemand über einen längeren Zeitraum ein Kaloriendefizit hat und seine Muskulatur schützen möchte.

Nebenwirkungen: BCAA sind Aminosäuren, die in einer normalen Ernährung vorkommen. Daher gibt es kaum Nebenwirkungen. Wer mehr BCAA konsumiert als er benötigt, entwickelt nicht etwa mehr Muskulatur beim Training, sondern scheidet die überschüssigen Aminosäuren wieder aus. Problematisch bei manchen Produkten sind nicht die BCAA sondern die Beistoffe. BCAA-Pulver wird oft mit Süßungs- und Geschmacksstoffen aufgepeppt. Kapseln können besser sein.

Wer keinen Leistungssport betreibt oder nicht in einem Kaloriendefizit lebt, braucht meiner Meinung nach keine BCAA.

Lesetipp: 4 Nahrungsergänzungsmittel, die fast niemand braucht


Ich freue mich über zahlreiche Kommentare hier im Blog. Bitte beachtet die Richtlinien für KommentareMail: JennyGERmail-blog (at) yahoo.de.

liebe Grüße, eure Jenny, @JennyGER

Advertisements

Eine Antwort zu “Wie wirken BCAA?

  1. okay danke. ich bin gespannt auf die nächsten Beiträge zu dem Thema.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s